Die schönsten Seiten der Stadt
Eine Stadt ist ein sich ständig wandelnder Kosmos in dem Subkultur und Kommerz, Innovation und Altbewährtes aufeinandertreffen. In Düsseldorf sind diese Extreme besonders intensiv ausgeprägt. THE DORF THE MAG hat es sich zur Aufgabe gemacht die Stadt jenseits aller gängigen Klischees zu zeigen.
2014 startete THE DORF zunächst als reines Onlinemagazin mit Beiträgen über Menschen, Orte und Veranstaltungen. Drei Jahre später erschien die erste Ausgabe des gedruckten Hefts, das seither ein Mal im Jahr veröffentlicht wird. Es ist kein Zufall, dass die Hefte – im Gegensatz zur Website – in englischer Sprache erscheinen. Düsseldorf ist eine internationale Metropole und die Projektpartner, darunter Tourismus NRW, möchten die Stadt auch für die wachsende Zahl internationaler Besucher*innen zugänglich machen.
THE DORF wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem CREATIVE.Spaces Award, ausgelobt vom NRW-Wirtschaftsministerium und CREATIVE.NRW, um Initiativen zu unterstützten, die kreative Akteure vernetzen. 2022 erhielt die fünfte Ausgabe des Magazins eine Auszeichnung beim traditionsreichen Wettbewerb des Art Directors Club Deutschland und wurde von einer hochkarätig besetzten Jury unter die besten Magazine des Landes gewählt.
»Ein weiteres Beispiel für eine gelungene Urbanana-Vermittlung: Das zunächst nur online verfügbare Stadtmagazin THE DORF aus Düsseldorf vernetzte sich mit den Magazinen aus Köln und dem Ruhrgebiet. (…) Mittlerweile erscheint THE DORF auch als Printmagazin.«
— Spiegel Online
Auftraggeber: THE DORF, Tina Husemann & David Holtkamp
Leistungen: Konzeption und Entwurf, Editorial Design
Jahr: seit 2017
Fotos: Kristina Fendesack, Melanie Zanin, Sabrina Weniger