Journal

Zeichen setzen
April 2019

Zeichen setzen

Unter dem Motto »Zeichen setzen« stellt der neue Geschäftsbericht der tick-TS AG die Logos verschiedener Auftraggeber in den Mittelpunkt und spielt mit dem nahtlosen Übergang von kommerziellen Markenzeichen zu abstrakter Kunst. Gemeinsam mit dem Creative Director Prof. h.c. Ulrich Leschak entwickelte vista das unkonventionelle Konzept der Publikation, die ganz nebenbei natürlich auch die üblichen Berichte, Bilanzen und Prognosen enthält. Die in Düsseldorf ansässige tick-TS AG ist ein international gefragter Technikdienstleister für Unternehmen aus der Finanzindustrie — darunter comdirekt, HSBC und die BX Swiss.

Branding-Beratung für Startups
Februar 2019

Branding-Beratung für Startups

Bereits im vierten Jahr betreut vista den visuellen Auftritt der Startup-Woche Düsseldorf, die zwischen dem 5. und 12. April 2019 stattfindet. Mehr als 130 verschiedene Veranstaltungen, Vorträge und Workshops wenden sich an Gründerinnen und Gründer. Unter dem Titel »Brand your business« beteiligt sich vista auch in diesem Jahr wieder am Programm der Startup-Woche. Wir laden zum persönlichen Gespräch ein und beantworten alle Fragen rund um die Themen Branding, Markenpositionierung, Strategie und Interface-Design. Alle Infos zur Anmeldung unter: www.startupwoche-dus.de/sessions/brand-your-business/

vista zu Gast in Genf
Februar 2019

vista zu Gast in Genf

Im Rahmen der Ausstellungstour von »100 Beste Plakate« war Jens Müller von vista Ende Januar zu Gast an der Haute école d'art et de design in Genf. Er berichtete über seine Arbeit in der Jury des Wettbewerbs, diskutierte gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem In- und Ausland über die ungebrochene Wirkungskraft des Mediums Plakat im digitalen Zeitalter und stellte einige Projekte von vista vor. Im Mittelpunkt seines kurzen Vortrags standen Buchprojekte zu Themen der Designgeschichte. Unter anderem gab es einen Ausblick auf den kommenden Band der Buchreihe A5, der sich mit der Designszene von West-Berlin zu Zeiten der Berliner Mauer beschäftigt.

J'N'C: Relaunch für das Fachmagazin der Modeindustrie
Januar 2019

J'N'C: Relaunch für das Fachmagazin der Modeindustrie

Unter dem Motto »NEW YEAR, NEW US« geht die 75. Ausgabe des J’N’C Magazins dem Wandel der Modeindustrie auf den Grund. vista hat gemeinsam mit der neuen Chefredakteurin Cheryll Mühlen ein sanftes Redesign durchgeführt und das Heft in ein neues kompakteres Format gebracht. Wir freuen uns das Fach­magazin der EPP Professional Publishing Group zukünftig vier Mal im Jahr aufbereiten zu dürfen.

Neues Erscheinungsbild für Africa Alive
Januar 2019

Neues Erscheinungsbild für Africa Alive

Aktuelles afrikanisches Film- und Kultur­schaffen, spannende Themenreihen und Werkschauen bedeutender Film­schaf­fen­der — das bietet seit 25 Jahren Africa Alive. 1994 gegründet, gibt das Festival afri­ka­nischen Künstler*innen aus Film, aber auch Literatur, Bildende Kunst und Musik in Frankfurt am Main ein breites Forum. Die beliebte Veranstaltung hat bedeutend dazu beigetragen, das Bild Afrikas wahrheits­getreuer und facetten­reicher zu zeigen. Zur 25. Ausgabe, die vom 30. Januar bis zum 16. Februar 2019 statt­findet, hat vista ein neues Erscheinungs­bild für das Festival ent­wickelt. Mehr dazu in Kürze.

Vortrag über »Design-Pioniere« bei Creative Mornings Düsseldorf
Januar 2019

Vortrag über »Design-Pioniere« bei Creative Mornings Düsseldorf

Bei der Dezember-Ausgabe von Creative Mornings Düsseldorf sprach Jens Müller von vista über sein Buch »Design-Pioniere. Die Erfindung der grafischen Moderne«. In seinem Vortrag, der am Campus der WHU stattfand, stellte er Persönlichkeiten wie Peter Behrens, Lucian Bernhard oder John Heartfield mit ihren wegweisenden Innovationen vor. Rund 100 Interessierte folgten der Einladung und zeigten sich begeistert von dem Einblick in die Ursprungstage des deutschen Grafikdesigns. Ein Mitschnitt des Vortrags ist unter diesem Link zu sehen.