PUMA – The Graphic Heritage
Aus der 1948 von Rudolf Dassler gegründeten Sportschuhfabrik PUMA ist über die Jahrzehnte eine weltweit bedeutende Sport- und Lifestyle-Brand geworden. Anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums entstand eine visuelle Dokumentation, die die Geschichte der Marke entlang der Designentwicklung erzählt.
Das Buch »PUMA - The Graphic Heritage« rekonstruiert Stück für Stück die grafische Entwicklung zur Weltmarke: vom ersten Briefkopf in den frühen Nachkriegsjahren und den weltweiten Kampagnen renommierter Designagenturen über die Kreation ikonischer Sneaker-Linien wie TRINOMIC oder DISC bis hin zur innovativen Typografie für Fußballtrikots. Anhand von rund 1.000 seltenen Abbildungen aus dem Unternehmensarchiv wird die besondere Beziehung zwischen Sport und Design untersucht.
Für dieses Buch wurden die historischen PUMA Druckerzeugnisse erstmals einer umfassenden designhistorischen Betrachtung unterzogen. Auf der Suche nach den interessantesten Abbildungen haben wir zehntausende Seiten alter Kataloge, Werbeanzeigen, Pressemappen und Design-Handbücher gesichtet. Dass die visuelle Geschichte von PUMA in einer geradezu überwältigenden Bildfülle wiedergegeben werden kann, ist allerdings keine Selbstverständlichkeit. Der persönlichen Initiative des langjährigen PUMA-Mitarbeiters Helmut Fischer ist es zu verdanken, dass viele der historischen Materialien erhalten geblieben sind. Gemeinsam mit Fischer und seinem Team von PUMA THE ARCHIVE wurde das Projekt bei vista realisiert.
Auf etwa 300 Seiten nimmt das englischsprachige Buch die Leser*innen mit auf eine Reise durch die mehr als sieben Jahrzehnte umspannende Firmengeschichte. Kurze und längere Texte erzählen die bislang wenig bekannten Geschichten rund um Produkte, Firmenlogos oder Testimonials – darunter das Engagement von Boris Becker als Markenbotschafter oder die Zusammenarbeit mit Design-Ikonen wie Jil Sander oder Otl Aicher.
Das modulare Layout wurde so konzipiert, dass es flexibel auf die höchst unterschiedlichen Abbildungsarten – Skizzen, Fotografien, Produktfotos, Logos – reagieren kann. Jedes der acht Kapitel erhielt eine eigene Farbe, die beim Blättern durch die chronoligisch erzählte Firmengeschichte Orientierung bietet. Die Verwendung einer leuchtenden Sonderfarbe und einer Blindprägung auf dem Cover, sowie die Bindung als Schweizer Brochur, machen das Buch zu einem ansprechenden Designobjekt. Für den Innenteil wurde ein sehr leichtes Naturpapier verwendet, das den unprätentiösen Charakter der Publikation unterstreicht. Die Gestaltung von »PUMA – The Graphic Heritage« ist für den European Design Award 2024 nominiert.
»There is no quality without passion.«
— Rudolf Dassler, 1968
»PUMA – The Graphic Heritage« wurde im Oktober 2023 im Rahmen eines Launch-Events in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Buch ist im Buchhandel sowie über www.optikbooks.de/puma erhältlich.
Auftraggeber: PUMA SE
Leistungen: Konzeption und Recherche, Texte, Editorial Design, Produktion
Jahr: 2023
Fotos Buchlaunch: Christoph Maderer