Visueller Zeitgeist
Grafikdesign ist allgegenwärtig: von Verpackungen bis zu Leitsystemen an Flughäfen, von Modezeitschriften bis zu Websites. In zwei Bänden zeichnet das Buch The History of Graphic Design die visuelle Geschichte der vergangenen 130 Jahre nach.
Im Auftrag von TASCHEN entstand die bislang umfassendste visuelle Dokumentation der Grafikdesign-Geschichte von den Ursprüngen in den 1890er-Jahren bis in die Gegenwart. Jedes Buch ist ein Bildatlas, der mit mehreren tausend Abbildungen gleichermaßen durch die Geschichte der Profession, wie durch die Entwicklung der Zeitgeschichte führt. Wichtige Schlüsselwerke — wie das Design der Londoner U-Bahn oder der visuelle Auftritt der Olympischen Spiele 1968 — werden im Detail vorgestellt, 200 wichtige Persönlichkeiten porträtiert. Zeitleisten bieten eine visuelle Übersicht kultureller, politischer und wissenschaftlicher Ereignisse.
»Seitenstränge und Einschübe sorgen dafür, dass es trotz der Bildfülle nie zum sensorischen Overkill kommt.«
— Spiegel Online
»Jens Müller ambitiously traces not only the evolution of an industry, but also the arc of our aesthetics.«
— Time Magazine
»Ein großes Mosaik zum Entdecken. Eine Reise in die Design- und Zeitgeschichte.«
— WDR 3
Die Entwicklung der Kreativbranche wird von ihren Anfängen in der Plakatgestaltung über die Werbung, Corporate Identity, Verpackung und Editorial Design bis hin zu digitalen Produkten nachgezeichnet. Einzelne Themen der Designgeschichte wie „Plakate im Zweiten Weltkrieg“, „Humor in der Grafik“ oder „City Branding“ werden mit Texten und mit historischen Zitaten erläutert. Sämtliche Texte im Buch sind in Englisch, Deutsch und Französisch (bzw. Englisch, Italienisch, Spanisch) abgedruckt.
Das konsequent umgesetzte Gestaltungskonzept sorgt für eine sofort verständliche Navigation. Das Buch lädt dabei gleichermaßen zur gezielten Recherche wie zur visuellen Entdeckungsreise ein.
Auftraggeber: TASCHEN GmbH, Köln
Leistungen: Konzeption & Entwurf, Recherche, Text, Editorial Design
Jahr: 2018