Startups welcome!
Nur wer wahrgenommen wird, kann erfolgreich sein — die Startup-Woche Düsseldorf gibt Gründerinnen und Gründern eine Plattform für Ideen, Kontakte, Präsenz und Geschäfte. Das von der Wirtschaftsförderung Düsseldorf ins Leben gerufene Format versprüht innovativen Spirit!
Aufbruchstimmung und Vielfalt signalisiert das gelb leuchtende Erscheinungsbild mit einem detailreichen und zugleich prägnanten Logo. Mit seiner positiven Leuchtkraft ist das unverwechselbare Key Visual nun schon im siebten Jahr auf fast 200 Veranstaltungen mit über 5.000 Besuchern in ganz Düsseldorf präsent.
Mittlerweile reicht die Strahlkraft der Startup-Woche aber auch weit über die Stadt hinaus: Startups und Unternehmen aus Hamburg, München, Berlin und natürlich aus dem Wirtschaftsraum Rhein-Ruhr lockt das Event nach Düsseldorf. Die Veranstaltungen werden genutzt, um sich zu präsentieren, zu informieren und zu vernetzen und bieten so eine hervorragende Gelegenheit, Brücken zwischen Corporates und Startups zu schlagen.
Bei der Entwicklung der Identität ging es nicht allein darum ein Logo zu entwerfen, sondern ein komplexes Branding zu entwickeln, das in digitalen und analogen Anwendungsbereichen gleichermaßen funktioniert. Startups stehen für Innovation, Vielfalt und Dynamik. Dies wurde zum Ansatz des Designkonzeptes. Statt eines Logos gibt es eine flexible Wortmarke basierend auf der Schrift »Pattern« des Schriftgestalters Eike Dingler.
»Wir haben in dieser Woche eine Plattform geboten, die es ermöglichte, wichtige Akteure regional und überregional zusammenzubringen. Die positiven Rückmeldungen zeigen uns, wie wichtig dieses Format für den Austausch von Startups, Unternehmen, Investoren, Verbänden und Hochschulen ist.«
— Wirtschaftsförderung Düsseldorf
Auftraggeber: ZackBumm GmbH & Landeshauptstadt Düsseldorf, Wirtschaftsförderung
Leistungen: Konzeption und Beratung, Corporate Design, Screendesign und Entwicklung
Jahr: seit 2016