Düsseldorfs schönster Markt

Düsseldorfs schönster Markt

Der älteste Düsseldorfer Wochenmarkt verbindet Tradition mit Moderne. Im Herzen der Stadt werden den Marktbesuchern an mehr als sechzig Ständen Produkte von höchster Frische, Qualität und Vielfalt geboten.

Historische Kupferstiche und moderne Typografie bilden die Grundlage für das visuelle Konzept des Erscheinungsbildes, mit dem Geschichte und Gegenwart des Marktes gleichermaßen repräsentiert werden. Eine Vielzahl an Bildmotiven spiegelt die Breite des kulinarischen Angebots wider. Ein variables Farbkonzept taucht die aktuellen Medien des Carlsplatzes je nach Jahreszeit in ein passendes Farbklima.

Düsseldorfs schönster Markt
Düsseldorfs schönster Markt Düsseldorfs schönster Markt

Unter den Überschriften »Bunt, Frisch, Lecker« und »Mitten in der Stadt« wurde zur Einführung des neuen Brandings eine umfangreiche Kommunikationskampagne realisiert. In Koordination mit kontinuierlicher PR-Arbeit wurden Image und Bekanntheit des Marktes so innerhalb kürzester Zeit gesteigert. Inzwischen gehört der Carlsplatz zu den beliebtesten Destinationen für Düsseldorf-Besucher aus aller Welt.

Düsseldorfs schönster Markt
Düsseldorfs schönster Markt Düsseldorfs schönster Markt

Neben traditionellen Kommunikationsmaßnahmen wurde auch eine digitale Strategie entwickelt: Eine Website wartet mit ständig aktualisierten Inhalten rund um das Marktleben und zu den Produkte der Händler auf. Ein lebendiger Instagram-Feed macht Lust auf eine Shopping-Tour über den Carlsplatz und fördert die Interaktion zwischen Besuchern und Händlern.

Düsseldorfs schönster Markt

»Samstags auf den Carlsplatz, ein bisschen was einkaufen, ein bisschen was essen: Dieses Vergnügen machen sich viele. Aktuell fällt auf, dass sich etwas auf dem Wochenmarkt tut.«
— Rheinische Post

Düsseldorfs schönster Markt Düsseldorfs schönster Markt

Auftraggeber: Wochenmarkt Karlplatz GmbH & Co. KG, Düsseldorf
In Zusammenarbeit mit: THE DORF und L*Étoile PR
Leistungen: Konzeption & Entwurf, Projektkoordination, Corporate Design, Printmedien, Digitalkanäle
Jahr: seit 2015
Fotografie: Sabrina Weniger


Weitere Projekte

  • Startups welcome!

    Startups welcome! Startup-Woche Düsseldorf

  • Die schönsten Seiten der Stadt

    Die schönsten Seiten der Stadt The Dorf. The Mag