Düsseldorfs schönster Markt

Düsseldorfs schönster Markt

Der älteste Düsseldorfer Wochenmarkt verbindet Tradition mit Moderne. Im Herzen der Stadt werden den Marktbesuchern an mehr als sechzig Ständen Produkte von höchster Frische, Qualität und Vielfalt geboten.

Historische Kupferstiche und moderne Typografie bilden die Grundlage für das visuelle Konzept des Erscheinungsbildes, mit dem Geschichte und Gegenwart des Marktes gleichermaßen repräsentiert werden. Eine Vielzahl an Bildmotiven spiegelt die Breite des kulinarischen Angebots wider. Ein variables Farbkonzept taucht die aktuellen Medien des Carlsplatzes je nach Jahreszeit in ein passendes Farbklima.

vista | Düsseldorfs schönster Markt
vista | Düsseldorfs schönster Markt
vista | Düsseldorfs schönster Markt
vista | Düsseldorfs schönster Markt
vista | Düsseldorfs schönster Markt
vista | Düsseldorfs schönster Markt
vista | Düsseldorfs schönster Markt

Unter den Überschriften »Bunt, Frisch, Lecker« und »Mitten in der Stadt« wurde zur Einführung des neuen Brandings eine umfangreiche Kommunikationskampagne realisiert. In Koordination mit kontinuierlicher PR-Arbeit wurden Image und Bekanntheit des Marktes so innerhalb kürzester Zeit gesteigert. Inzwischen gehört der Carlsplatz zu den beliebtesten Destinationen für Düsseldorf-Besucher aus aller Welt.

vista | Düsseldorfs schönster Markt

»Samstags auf den Carlsplatz, ein bisschen was einkaufen, ein bisschen was essen: Dieses Vergnügen machen sich viele. Aktuell fällt auf, dass sich etwas auf dem Wochenmarkt tut.«
— Rheinische Post

vista | Düsseldorfs schönster Markt
vista | Düsseldorfs schönster Markt

Neben traditionellen Kommunikationsmaßnahmen wurde auch eine neue inhaltliche Strategie entwickelt: Die Website wartet mit redaktionellen Inhalten rund um das Marktleben und zu den Produkte der Händler auf. Das eigens entwickelte „Carlsblatt“, ein regelmäßig erscheinendes Micro-Magazin, macht Lust auf eine Shoppingtour über den Carlsplatz und bietet Inspiration rund um die Themen Food und Genuß.

vista | Düsseldorfs schönster Markt
vista | Düsseldorfs schönster Markt
vista | Düsseldorfs schönster Markt
vista | Düsseldorfs schönster Markt
vista | Düsseldorfs schönster Markt
vista | Düsseldorfs schönster Markt
vista | Düsseldorfs schönster Markt
vista | Düsseldorfs schönster Markt
vista | Düsseldorfs schönster Markt
vista | Düsseldorfs schönster Markt
vista | Düsseldorfs schönster Markt
vista | Düsseldorfs schönster Markt
vista | Düsseldorfs schönster Markt
vista | Düsseldorfs schönster Markt

Auftraggeber: Wochenmarkt Karlplatz GmbH & Co. KG, Düsseldorf
In Zusammenarbeit mit: L*Étoile PR, Tina Husemann
Leistungen: Konzeption und Beratung, Corporate Design, Editorial Design, Screensdesign und Entwicklung, Redaktion
Jahr: seit 2015
Fotos: Sabrina Weniger, Kristof Puller, vista


Weitere Projekte

  • vista | Startups welcome!

    Startups welcome! Startup-Woche Düsseldorf

  • vista | Die schönsten Seiten der Stadt

    Die schönsten Seiten der Stadt The Dorf. The Mag